WAS MUSS ICH BEDENKEN, WENN WIR IN DEN URLAUB FAHREN?

Wie uns die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, kommt es gerade im Urlaub oft zu akuten Verstopfungen bzw. Rückfällen. Nicht nur einmal erreichten uns im letzten Sommer Hilferufe verzweifelter Eltern, weil ihre Kinder im Urlaub plötzlich Tagelang keinen Stuhl absetzten konnten, das Macrogol mit unbekannten Säften nicht trinken wollten, oder weil im Urlaub eben oft alles einfach anders ist.

Hier kommen unsere wichtigsten Tipps für den Urlaub:

  • Nehmt genug Macrogol mit. Am besten so viel, dass es im Fall der Fälle auch für eine Erhöhung der Erhaltungsdosis oder das Lösen einer akuten Verstopfung reicht.
  • Informiere dich im Falle eines Fluges vorab darüber, ob es möglich ist, das Macrogol im Handgepäck zu transportieren. Bei Präparaten wie z.B. Movicol junior ist das im Normalfall kein Problem. Bei losem Macrogol 4000 kann ein Attest des Arztes notwendig sein.
  • Nimmt dein Kind das Macrogol immer mit einem bestimmten Getränk oder einer bestimmten Speise zu sich? Dann nimm am besten – wenn möglich – auch diese(n) mit. Fremde Dinge schmecken vielen Kindern nicht. Und schon könnt ihr in der Situation sein, dass dein Kind z.B. das übliche Glas Apfelsaftschorle mit Macrogol verweigert, nur weil der Saft anders schmeckt als zuhause.
  • Informiere dich im Vorfeld darüber, welche Macrogol Präparate es in deinem Urlaubsland gibt, falls dir eures doch ausgehen sollte. Hier z.B. musst du einfach folgende Dinge eingeben und schon weißt du, welche Präparate es in deinem Urlaubsland gibt:
    • Links oben bei „Countries“: Euer Urlaubsland
    • Bei „Pharmalogical Group“: Laxative
    • Bei „Ingridients“: Macrogol
  • Falls du sie brauchen solltet – es gibt eine „Was tun in Notfällen“ Datei und natürlich den 24/7 Support in unserer Online-Selbsthilfegruppe auf FB.

Weitere Tipps findest du auch unter „Tipps für unterwegs“.

Wir wünschen euch einen schönen Urlaub!